Das sind wir: Franzi & Roger

WIR, das sind die eingewanderte Ammerländerin und der Exilschwabe, die ihr Domizil im Herzen der schönen niedersächsischen Landeshauptstadt aufgeschlagen haben. 2007 haben wir uns -quasi in der Mitte- getroffen.

Die Ammerländer Heimat war (mangels Kurven?!) schon längst Vergangenheit. Franzi, zwischenzeitlich Hamburgerin, die ihr Herz nie wirklich in der großen Hansestadt gehabt hat, ist eigentlich aus einem ganz anderen Grund nach Hannover gezogen.

Und Roger, gelebter Schwabe (obwohl gebürtiger Badener) mit entsprechend lockerem Mundwerk und dazugehöriger Mundart, kam mitten aus dem Kurvenparadies der schwäbischen Alb eigentlich "nur" beruflich nach Hannover.

Unsere Wege kreuzten sich auf ganz banale Weise, die rein gar nichts mit dem Motorradfahren zu tun hatte und doch stellte sich schnell heraus, dass wir nicht nur vom Fahrstil ein perfektes Team werden würden. Unser Fahrstil ist insofern besonders, als dass wir ohne unnötig viel Abstand recht zügig zusammen fahren. Manch einer ließ nach einer gemeinsamen Runde den Vergleich "wie an der Abschleppstange" fallen. Wenn wir auf unserer Hausstrecke unterwegs sind, ist die Unterscheidung lediglich durch einen blonden Zopf bzw. die Größe (1,68m zu 1,91m) möglich. Aber für manch einen sind wir vermutlich so schnell vorbei gefahren, dass noch nicht einmal die gleichen Mopeds auffallen.

...das sind unsere Spielzeuge


Steckbrief:

Bauart
Anordnung der Nockenw.
Ventile pro Zylinder
Kühlsystem
Bohrung x Hub
Hubraum
Verdichtung
Leistung in PS
Leistung in kW
Maximale Leistung bei
Drehmoment
Max. Drehmoment bei
Schadstoffklasse
Höchstgeschwindigkeit


4-Zyl., 4-Takter, Reihe
DOHC
4
flüssigkeitsgekühlt
75.0 x 56.5 mm
998 ccm
11.1:1
125 PS
92 kW
10.000 U/Min.
99 Nm
7.750 U/Min.
EURO 3
230 Km/h
Honda CB1000R

Ein Ersatz für die inzwischen "angegrauten" roten Zettis schwirrte uns schon länger im Kopf herum. Beide Kawas sind aus 2004, was allein das Motorrad für uns nicht alt aussehen lässt. Roger´s Zett hatte jedoch bereits über 76.000 km auf dem Tacho und der gewaltige Kilometerunterschied zu der Laufleistung von Franzi´s Kawa ließ den Ersatz für beide Maschinen im Raum stehen. Durch den Unfall beim Rennstreckentraining auf dem LuK kam es, dass dieser Gedanke schneller als gedacht in die Tat umgesetzt wurde.

Zunächst die Überlegung, welches Moped in der Kategorie für uns infrage kommt:
Die aktuelle Z1000...reden wir nicht drüber. Ist eben alles Geschmackssache. Die FZ1 setzt ihre Leistung nicht adäquat um, Suzuki bietet mit der GSR 750 zwar ein schickes Moped, kämpft aber leistungsmäßig in einer anderen Klasse. Aprilia, Ducati und MV sind uns -mal ganz abgesehen vom Preis- zu speziell. BMW K1300R wie auch die B-King u.ä. sind fette Big Bikes, auf die wir es nicht abgesehen haben. Triumph hat uns mit der Speed Triple noch einmal ins Grübeln gebracht, aber optisch gefällt sie uns im Vergleich nicht so sehr wie...

...die Honda CB1000R !!
Warum wir nicht schon eher bei Honda vorbeigeschaut haben wissen wir selbst nicht. Das gute Angebot tat sein Übriges, so haben wir beide Maschinen in der Tricolor Ausführung bestellt und uns gleichzeitig von den roten Zettis verabschiedet (die Kawas haben schnell neue Besitzer gefunden).

Die vielen Testberichte haben nicht zu viel versprochen. Es ist einfach ein geiles Moped!! Der 2007er Motor aus der Fireblade wurde für die Nackte auf 125 PS reduziert und für den Landstraßeneinsatz entsprechend kurz übersetzt. Was sich jetzt langweilig anhört ist in Natura der Hammer! Dieser fulminante Durchzug in jeder Lebenslage (sprich: in jedem Gang) ist genial. Mit Begeisterung genießen wir diesen samtweichen und kräftigen Motor, der ohne Konstantfahrruckeln oder Lastwechsel einfach nur schiebt. Nach 9 Tagen hatten wir bereits die 2.000 km Marke geknackt. Dieses Teil macht total süchtig!

2011 wurde die CB1000R modellgepflegt und kommt seitdem mit einer modifizierten Maske samt LED Standlicht daher. Die Einarmschwinge mit der wunderschön geformten Felge sieht einfach toll aus und wird nicht durch den Auspuff verdeckt. Der kommt schön klein daher (Gixxe lässt grüßen). Der Motor wird nicht übermäßig durch ausladendes Plastik verdeckt und das Heck ist schön kurz und schlank. Zudem haben wir nun auch endlich ABS an Bord in der Hoffnung, es nie zu brauchen.

Wir freuen uns auf viele weitere Kilometer...

Umbauten:



Direkt beim Kauf haben wir uns für diverse kleine Umbauten entschieden. Der monströse Kenneichenhalter wurde ersetzt durch einen schlanken Halter von Fechter. Die Sturzpads von LSL passen optisch gut zum Motor und heben sich nicht störend ab. Die Winkelventile wissen wir schon seit Jahren zu schätzen und dürfen auch hier nicht fehlen. Um die Mopeds auch ohne Kennzeichen unterscheiden zu können haben wir uns für Kupplungs- bzw. Bremsflüssigkeitsbehälter von Rizoma in unterschiedlichen Farben entschieden. Franzi in Gold, Roger in Schwarz. Zudem haben wir uns noch andere Brems- und Kupplungshebel gegönnt.

Der Hammer bei diesen Umbauten ist der Miniauspuff von Ixil!! Zunächst hatten wir nicht vor, den schönen Originalauspuff zu ersetzen. Uns war gar nicht bewusst, dass die Honda im Originalzustand nicht mehr als ein "Säuseln" herausbekommt. Der Zufall wollte es, dass am Kauftag eine Kundenmaschine mit dem Ixil Auspuff auf dem Hof stand. Geil! Einmal gehört -> haben wollen :-) Schöner Nebeneffekt ist die noch schlankere Optik und eine Gewichtsreduzierung um mehr als die Hälfte zum Originaltopf. Auch im Fahrbetrieb fällt der Auspuff mit einem tollen und satten Sound auf. Der Druck auf den Startknopf ist einfach eine wahre Freude und lässt unsere Bikerherzen höher schlagen :-)

Wir haben der Honda einen breiteren Lenker von LSL spendiert und uns in dem Zuge auch neue Blinker gegönnt. Schicke Lenkerenden-Blinker von Kellermann, die kaum als Blinker zu erkennen sind aber beim Blinken als gute Rundumleuchte daherkommen. Leider muss man beim Kauf tief in die Tasche greifen. Bei den hinteren Blinkern haben wir uns ebenfalls für eine Neuerung entschieden: LED-Blinker mit integriertem Bremslicht. Sehr geil! Das Bremslicht ist sowas von hell und auch die Blinker sind gut zu sehen (auch von vorne!). Ein Sicherheitsfeature, das optisch richtig was her macht.

Schon länger schwirrte uns eine HRA im Kopf herum, aber irgendwie gefiel uns keine auf Anhieb. Als dann der TÜV Onkel wegen des kleinen Kennzeichenhalters den fehlenden Spritzschutz bemängelte (der hässlich große Plastikhalter kam sofort ab), mussten wir nun handeln. Wir haben uns für eine Abdeckung mit integriertem Kettenschutz entschieden. Farblich eigentlich für die mattschwarz/goldene Ausführung der SC60 gedacht, fügt sie sich wunderbar ins Motorrad ein und gefällt uns richtig gut.

"MOTORRAD-Leser und ihre Wunschkennzeichen"

Auszug aus einem Bericht in der MOTORRAD Nr. 20 vom 17.09.2010

Das Reisen mit Auto und Anhänger haben wir kennen und lieben gelernt. Wir fahren von nun an häufiger lieber mit diesem Gespann, als hässliche Gepäckrollen hinten drauf zu schnallen und bei Wind und Wetter große Distanzen zu fahren. Hat den Vorteil, dass man klamottentechnisch ungebunden und vor Ort mobil ist. Wer schaut sich schon gerne eine Burganlage bei 30 Grad im Lederkombi an?!

Umbauten: